top of page
Telematik auf der A8
Mit großer Sorge betrachte ich die Entwicklung der Unfallzahlen auf unserer A8.
Gemeinsam mit meinen CSU-Kolleginnen und -Kollegen im Bayerischen Landtag und Deutschen Bundestag sowie den Landräten und Bürgermeistern der Region setze ich mich mit vollem Einsatz für die Installation sogenannter Telematiklösungen auf der sechsspurig ausgebauten A8 ein.
Welche Vorteile die Verkehrstelematik bietet, was wir bereits geschafft haben und warum das 120er- Tempolimit nur eine vorübergehende Lösung sein sollte, finden Sie auf dieser Infoseite.
Warum Telematik?
Meine Position zur Telematik
Auflistung der wichtigsten Ergebnisse
Schreiben der Autobahn GmbH des Bundes
30.04.2024
Auf welchen Zeitpunkt wird sich nach Einschätzung der Bundesregierung
die ehemals für Anfang 2023 zugesagte Aufstellung weiterer LED-Anzeigen
auf der Autobahn 8 zwischen Leipheim und Adelsried verzögern, und wird
nach derzeitigem Kenntnisstand der Bundesregierung der bereits nach hinten
datierte Baubeginn (drittes Quartal 2023) für die Verkehrsbeeinflussungsanlagen
auf der A 8 zwischen dem Autobahndreieck München-
Eschenried und Augsburg-West gehalten werden können?
09.11.2023
Wird die Autobahn GmbH noch im Jahr 2022 mit dem Bau beginnen?
13.10.2022
Hält die Bundesregierung an dem Vorhaben der Vorgängerregierung fest, auf der Autobahn A 8 mit dem Bau der Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) München – Augsburg-West im Jahr 2022 zu beginnen und die VBA-light zwischen Augsburg und Ulm im Jahr 2022 umzusetzen?
05.05.2022
A8: Hohes Tempo schuld an mehr Verletzten
Vorlage Unfallstatistik nach 1 Jahr 6-streifiger Ausbau A8
28.02.2017
Verkehrsfreigabe des 6-streifigen Ausbaus der A8 zwischen Augsburg und Ulm
Meilenstein
-
28.09.2015
bottom of page