top of page

​Telematik auf der A8

Mit großer Sorge betrachte ich die Entwicklung der Unfallzahlen auf unserer A8.
Gemeinsam mit meinen CSU-Kolleginnen und -Kollegen im Bayerischen Landtag und Deutschen Bundestag sowie den Landräten und Bürgermeistern der Region setze ich mich mit vollem Einsatz für die Installation sogenannter Telematiklösungen auf der sechsspurig ausgebauten A8 ein.

Welche Vorteile die Verkehrstelematik bietet, was wir bereits geschafft haben und warum das 120er- Tempolimit nur eine vorübergehende Lösung sein sollte, finden Sie auf dieser Infoseite.

Warum Telematik?

Meine Position zur Telematik

1. Ein Plus an Verkehrssicherheit:

Bei schlechten Wetter- und Sichtverhältnissen (z.B. durch Nebelfelder) oder bei überproportional viel Verkehr – wie beispielsweise in der Ferienzeit – kann das jetzt analog festgelegte Tempolimit von 120 km/h noch viel zu hoch sein.

Ein analoges Tempolimit warnt nicht vor gefährlichen Auffahrunfällen aufgrund eines nicht einsehbaren Stauende, einer Unfallstelle oder sonstiger Gefahren, wie beispielsweise bei Fahrzeugteilen auf der Fahrbahn.

Die polizeiliche Unfallstatistik zeigt, dass nur ein kleiner Teil der Unfälle bei Geschwindigkeiten über 130 km/h passieren und unangepasste Geschwindigkeit nur ein Problem unter vielen ist.

Moderne Verkehrstelematik bietet ein Plus an Sicherheit bei allen Unfallursachen.

Auflistung der wichtigsten Ergebnisse

Auf welchen Zeitpunkt wird sich nach Einschätzung der Bundesregierung
die ehemals für Anfang 2023 zugesagte Aufstellung weiterer LED-Anzeigen
auf der Autobahn 8 zwischen Leipheim und Adelsried verzögern, und wird
nach derzeitigem Kenntnisstand der Bundesregierung der bereits nach hinten
datierte Baubeginn (drittes Quartal 2023) für die Verkehrsbeeinflussungsanlagen
auf der A 8 zwischen dem Autobahndreieck München-
Eschenried und Augsburg-West gehalten werden können?

09.11.2023

47604_720188.webp

Mehr mobile Tempolimits entlang der A8

Bericht von a.tv

10.03.2023

584454_962827.webp

Mehr mobile Tempolimits entlang der A8

Bericht von a.tv

10.03.2023

911384_571947.webp

Aus für generelles Tempolimit auf der A8

Augsburger Allgemeine

02.03.2023

165699_718422.webp

Wird die Autobahn GmbH noch im Jahr 2022 mit dem Bau beginnen?

13.10.2022

47604_720188.webp

Hält die Bundesregierung an dem Vorhaben der Vorgängerregierung fest, auf der Autobahn A 8 mit dem Bau der Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) München – Augsburg-West im Jahr 2022 zu beginnen und die VBA-light zwischen Augsburg und Ulm im Jahr 2022 umzusetzen?

05.05.2022

47604_720188.webp

Auch zwischen Augsburg und Ulm kommt ab 2022 die Telematik

Pressemitteilung

28.07.2021

584454_962827.webp

Unfallschwerpunkte auf der A8

Antwortschreiben von StMin Herrmann

26.10.2020

Design ohne Titel.png

Bewilligung der Mittel in Höhe von 37 Mio. Euro

Schreiben von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer

28.09.2020

440490_597595.webp

Das Tempolimit auf der A8 ist angekommen

Augsburger Allgemeine

31.07.2020

878464_620633.webp

Gemeinsames Schreiben von Hansjörg Durz MdB, StM Caolina Trautner, Landrat Martin Sailer und Lorenz Müller, FV der CSU-Kreistagsfraktion an StM Joachim Hermann

Schreiben

28.07.2020

71892_924193.webp

120er-Schilder sollen Ende Juli an der A8 stehen

Augsburger Allgemeine

17.07.2020

427214_733130.webp

Mit Vollgas nachbessern

Aichacher Nachrichten

18.06.2020

Design ohne Titel (1).png

Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h

Antwort von StM Hermann zur Geschwindigkeitsbeschränkung auf der A8

12.06.2020

Design ohne Titel.png

Innenmininister Joachim Herrmann (CSU) prüft vorübergehendes Tempolimit für die A8

Augsburger Allgemeine

23.01.2020

Design ohne Titel (1).png

CSU-Abgeordnete wollen vorübergehend Tempo 120 für die A8

Aichacher Zeitung

17.01.2020

Design ohne Titel (1).png

Gemeinsames Schreiben der Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler, Hansjörg Durz, Dr. Volker Ullrich und Dr. Georg Nüßlein an den Staatsminister Joachim Herrmann

Gemeinsames Schreiben

16.01.2020

Design ohne Titel.png

Polizei empfiehlt Tempo 120 auf Teilen der A8

Augsburger Allgemeine

25.11.2019

Design ohne Titel (1).png

Abschluss der Vorplanungen zu den Schilderstandorten unter Beteiligung der Polizeipräsidien und Betreibern

Meilenstein

19.08.2019

Design ohne Titel (2).png

A8: Herrmann nimmt Tempo raus

Augsburger Allgemeine

18.06.2020

Design ohne Titel (1).png

Gespräch Hansjörg Durz mit dem Geschäftsführer der PANSUEVIA GmbH & Co. KG Robert Schmidt

Gesprächstermin

28.03.2019

Design ohne Titel (3).png

„Mobilität ermöglichen, aber intelligent“

Augsburger Allgemeine

09.03.2019

Design ohne Titel (1).png

„Telematik auf der A8 auf gutem Weg“

Pressemitteilung

15.11.2018

Design ohne Titel (1).png

„Grünes Licht für intelligente Verkehrsbeeinflußungsanlagen“

Pressemitteilung

29.10.2018

Design ohne Titel (1).png

Antwortschreiben Bundesminister Andreas Scheuer

Schreiben

29.08.2018

Design ohne Titel.png

„Bitte um Entscheidung"

Schreiben an Bundesminister Andreas Scheuerung

13.06.2018

Design ohne Titel.png

„Autobahndirektion empfiehlt intelligente Verkehrsbeeinflussungsanlagen – Nächster Schritt für mehr Sicherheit auf der A8“

Pressemitteilung

15.05.2018

Design ohne Titel (1).png

„Wir werden dem Bund u.a. den Streckenbereich AS Friedberg – AS Neusäß in jeweils beiden Fahrtrichtungen für eine Streckenbeeinflußungsanlage vorschlagen“

Antwortschreiben des Präsidenten der Autobahndirektion Südbayern, Herrn Prof.-Ing. Wolfgang Wüst

08.05.2018

Design ohne Titel.png

„Bitte um Sachstand“

E-Mail an Präsident der Autobahndirektion Südbayern, Herrn Prof.-Ing. Wolfgang Wüst

09.04.2018

Design ohne Titel.png

„Ergebnisse werden Ende März vorliegen“

Antwortschreiben des Präsidenten der Autobahndirektion Südbayern, Herrn Prof.-Ing. Wolfgang Wüst

09.03.2018

Design ohne Titel.png

Polizei will Schilderbrücken auch für die A8

Augsburger Allgemeine

22.02.2018

Design ohne Titel (1).png

„Gutachter ermitteln auf der A8: Was bringt zeitweises Tempolimit – Bau sogenannter Verkehrsbeeinflussungsanlagen rückt näher“

Aichacher Zeitung

27.10.2017

Design ohne Titel (1).png

„Verkehrssteuerungsanlagen auf der A 8 – Planungen schreiten voran – Herrmann unterrichtet Nüßlein, Durz und Ullrich“

Pressemitteilung

24.10.2017

Design ohne Titel (1).png

„Planungsbüro untersucht Nutzen-Kosten-Verhältnisse der angemeldeten Verkehrsbeeinflußungsanlagen.“

Antwortschreiben von Staatsminister Joachim Herrmann

13.10.2017

Design ohne Titel.png

„Eine Allianz gegen A8-Unfälle“

Aichacher Zeitung

15.09.2017

Design ohne Titel (1).png

Gemeinsames Schreiben MdB Durz/Dr. Nüßlein an Staatsminister Joachim Herrmann

Gemeinsames Schreiben

08.08.2017

Design ohne Titel.png

„Der laufende Prüfungsvorgang wird zügig fortgesetzt.“

Antwortschreiben der Parlamentarischen Staatsekretärin Dorothee Bär

26.06.2017

Design ohne Titel (1).png

„Autobahnpolizei unterstützt Verkehrsbeeinflußungsanlagen“

Gespräch bei der Autobahnpolizei Gersthofen

03.05.2017

Design ohne Titel (3).png

„A8: Bremst Telematik den Anstieg schwerer Unfälle?“

Aichacher Zeitung

31.03.2017

Design ohne Titel (1).png

„CSU-Bundestagsabgeordnete fordern Telematik auf der A8“

Pressemitteilung

29.03.2017

Design ohne Titel (1).png

„Verkehrsunfall-Entwicklung insgesamt, Verkehrsunfall-Ursachen und Lösungsmöglichkeit“

Gemeinsames Schreiben der MdB Durz/Dr. Nüßlein/Dr. Ullrich an Bundesminister Alexander Dobrindt zur Verkehrsunfallsituation auf A8

28.03.2017

Design ohne Titel.png

A8: Hohes Tempo schuld an mehr Verletzten

Vorlage Unfallstatistik nach 1 Jahr 6-streifiger Ausbau A8

28.02.2017

Design ohne Titel (4).png

Verkehrsfreigabe des 6-streifigen Ausbaus der A8 zwischen Augsburg und Ulm

Meilenstein

  • 28.09.2015

Design ohne Titel (2).png
bottom of page